LAFFORT-Oenologie - gut besuchtes Seminar 2013 in Neustadt an der Weinstraße

Mittwoch, 3. Juli 2013

Mehr als 100 Kunden aus allen deutschen Weinbaugebieten haben am 25.06.2013 das Oenologieseminar von Laffort Bordeaux im DLR Rheinpfalz besucht. In vier wissenschaftlichen Vorträgen rund um die Weinbereitung wurde über neueste Erkenntnisse aus der Forschung und Praxis informiert.

Prof. Dr. Dominik Durner und Dr. Pascal Herr (beide DLR Rheinpfalz) haben aktuelle Ergebnisse aus laufenden Untersuchungen vorgestellt.
Wir sind gespannt, wie sich die Weine weiter entwickeln.

Dr. Maryam Ehsani - Leiterin der Abteilung Fermentation bei Laffort - hat die Möglichkeiten der Weißweinbereitung mit besonderem Augenmerk auf die Aromaausprägung und den Schutz der empfindlichen Aromen aufgezeigt.

Dipl. Ing. Achim Rosch (DLR Mosel) sprach über die „imitierte“ Spontangärung mit Nichtsaccharomyceten, sog. „Wildhefen“. Eine solche Hefe bietet auch Laffort als Trockenreinzuchthefe an, die in Verbindung mit einer geeigneten Saccharomyces cerevisiae zum Einsatz kommt. Somit umgeht man die Risiken einer klassischen Spontangärung, erreicht aber dennoch die Komplexität und Individualität, die einen spontanvergorenen Wein auszeichnet.