LAFFORT Oenologie - Besucher in Klosterneuburg von Vortragsreihe begeistert

Montag, 15. Juli 2013

Nahezu 50 Besucher haben am Oenologischen Symposium, das von LAFFORT Bordeaux veranstaltet wurde am 04. Juli 2013 in Klosterneuburg teilgenommen.

Mag. Dr. Karin Mandl hat ausführlich über die Infektionsgefahren von Brettanomyces im Keller gesprochen und Möglichkeiten aufgezeigt dem zu begegnen.

Dipl.Ing. Georg Lenhardt hat gezeigt wie Tannine und Eichenholzprodukte als Werkzeuge in der Weinbereitung genutzt werden können.

Ing. Norbert Radocha hat über das Thema „imitierte“ Spontangärung mit Nicht-Saccharomyceten referiert.
Vielen Dank an dieser Stelle an Achim Rosch (DLR Rheinpfalz), der seinen Vortrag zur Verfügung gestellt hat, selbst aber nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte.

Dr. Maryam Ehsani - Leiterin der Abteilung Fermentation bei Laffort - hat die Möglichkeiten der Weißweinbereitung mit besonderem Augenmerk auf die Aromaausprägung und den Schutz der empfindlichen Aromen aufgezeigt.